Einführung

 

 

Einführung

Die Methode der finiten Elemente ist heute aus den technischen Büros und Ingenieurbüros nicht mehr wegzudenken. Insofern hat sie eine beispiellose Erfolgsgeschichte hinter sich und wohl auch noch ein gutes Stück vor sich.

 

Mit dem Erfolg kam aber auch die Kritik, denn es wurde spürbar, dass die Kenntnis der Grundlagen nicht im gleichen Sinne mitgewachsen ist, so dass Prüfingenieure heute klagen, dass die Methode zunehmend unkritisch eingesetzt wird, ohne dass die Ergebnisse in irgendeiner Form hinterfragt werden.

 

Unser Anliegen war es daher, ein Beitrag zum besseren Verständnis im Umgang mit finiten Elementen zu liefern, und gleichzeitig dem Anwender die nötigen Kenntnisse an die Hand zu geben, mit denen er die Ergebnisse kommerzieller FE-Programme sicher bewerten kann.

 

Diese Internetseite soll als Forum zwischen uns und den Anwendern der Methode dienen. Wir würden uns freuen, wenn auf diesem Weg eine Diskussion zustande käme.

 

 

                                     

                                       (FE-Modell einer Deckenplatte mit SOFiSTiK)

 

 

[Home] [Nach oben]